Die Forschung über das Bewusstsein für die rechtliche und ethische Grundlage der ärztlichen Schweigepflicht für Erwachsene ist weniger nützlich, da sie datiert ist oder ausschließlich patienten mit psychischer Gesundheit ist. Darüber hinaus zeigen die Daten der patientenpsychischen Gesundheit kein klares Muster: 1 Studie zeigt ein hohes Verständnis der Verpflichtung eines Arztes zum Schutz von Patienteninformationen23 und 2 weitere Berichte über entgegengesetzte Befunde.24,25 Untersuchungen der Fokusgruppe mit missbrauchten Frauen ergaben, dass eine erhebliche Minderheit von Probanden zwar ihr Recht auf Vertraulichkeit verstand, dieselben Probanden jedoch das staatliche Recht nicht kennen, das gesundheitsbezogene personalische Personal verpflichtete, Verdachtsfälle von körperlichem oder sexuellem Missbrauch zu melden.26 Ob eine Kompromissloskeit Patienten davon abhalten würde, eine Behandlung zu suchen. In den Vereinigten Staaten erkennen die Federal Rules of Evidence das Privileg von Arzt und Patient nicht an. In jedem Szenario wurden die Probanden gefragt, ob sie glaubten, dass Patienten in der Situation weniger wahrscheinlich medizinische Hilfe suchen würden, wenn sie wussten, dass Informationen vom Arzt offengelegt werden könnten. Es wurde allgemein anerkannt, dass Bedenken hinsichtlich der Vertraulichkeit Patienten davon abhalten könnten, eine Behandlung zu suchen (Tabelle 4). Die beiden Szenarien, in denen dies als am wahrscheinlichsten angesehen wurde (sexueller Missbrauch von Kindern und Fahrer mit Epilepsie), waren jedoch auch die beiden Szenarien, für die Vertrauensbruch am stärksten unterstützt wurde. Insgesamt waren die Probanden zuversichtlich, dass die Behandlung nicht nur bei 20% (25/125) der Antworten betroffen sein würde. Das Datenschutzgesetz hat die Grundsätze umrissen (Tabelle 2), aber mehrere Fälle von Behörden, die personenbezogene Daten «verlieren», zeigen, wie schlecht die Informationsverwaltung sein kann.5 Erhebliche finanzielle Sanktionen wurden vom Informationskommissar für solche Verstöße verhängt, und als solche müssen Systeme vorhanden sein, um personenbezogene Daten innerhalb des Gesundheitswesens zu sichern. In einer kürzlich durchgeführten Befragung von Auszubildenden aller Fachrichtungen gehörten die Anästhesisten zu den am wenigsten bekannten Richtlinien zum Schutz vertraulicher Informationen.6 In einem den Autoren bekannten Trust wurden Anästhesisten vom Caldicott-Wächter untersucht, als eine Theaterliste auf einem Parkplatz gefunden wurde. Dies hätte zur Verweisung an die GMC führen können. Unter HIV-positiven Patienten, die Pflege suchen, führen Vertraulichkeitssorgen dazu, dass einige den Ärzten wichtige Informationen vorenthalten.84,104–111 Viele, die ihre Diagnose von Ärzten zurückgehalten haben, taten dies, weil sie dem Arzt oder dem klinischen Umfeld nicht trauten, die Informationen vertraulich behandeln zu können,81 oder sie fürchteten die Verweigerung einer Behandlung oder Diskriminierung.83,84,105,111 Dies folgten fünf kurze Szenarien, die zu Dilemmas im Zusammenhang mit der Vertraulichkeit führten. Jedem Szenario folgten Fragen, ob die Probanden der Meinung waren, dass die Vertraulichkeit verletzt werden sollte, wie sie glaubten, dass ärzte sich verhalten würden, und ob die Offenlegung Patienten davon abhalten würde, eine Behandlung zu suchen.

In zwei Szenarien wurden die Probanden gefragt, ob der Arzt Informationen an eine amtliche Stelle (Polizei oder Sozialdienste) weitergeben sollte und, getrennt davon, ob der Arzt einer gefährdeten Person direkt offenlegen sollte. Es gab Gelegenheit für die Probanden, detailliertere Erklärungen ihrer Antworten zu geben, wenn sie dies wünschten.